Bitte beachten: Die Behandlung findet nach Absprache mit mir
in den Räumen der Ergotherapiepraxis Rita Wehner, Brüsseler Straße 19, 53332 Bornheim-Sechtem statt.
Sensorische Integrationstherapie
Die Konzentrationsfähigkeit des Kindes zu fördern und ihm zu helfen, sein Verhalten an seine Umwelt anzupassen, ist Aufgabe der sensorischen Integrationstherapie. Dabei geht es um das Fördern ohne zu überfordern. Diese Therapie eröffnet dem Kind das Entwicklungsangebot, das seiner Fähigkeit, Eindrücke zu verarbeiten, entspricht.
Die Sensorische Integration (SI) ist die sinnvolle Ordnung, Aufgliederung und Verarbeitung von Sinneseindrücken im Zentralen Nervensystem. Die Therapie findet in einem Raum mit verschiedenen Bewegungs- und Erfahrungsangeboten (Hängematte, Schaukel, Rutsche etc.) statt und bietet auch gestalterische Möglichkeiten an. In diesem geschützten Rahmen kann das Kind sich Schritt für Schritt auch neuen Herausforderungen stellen und seine Leistungen steigern.
Das Nervensystem des Kindes kann nur dann aufnahmefähig für das Lernen sein, wenn es Freude und Interesse an den ihm gestellten Aufgaben hat und sich dabei sicher und bestätigt fühlt. So kann das Kind mit jedem erfolgreich erlebten Lösungsschritt das Vertrauen in sich selbst aufbauen und schließlich neue Aufgaben auch ohne Hilfe bewältigen.
Unterstützung bei Schulschwierigkeiten
Dies ist auch Ziel der Therapie von Kindern mit Schulproblemen wie Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) oder Dyskalkulie. Durch Raum-Lage-Wahrnehmung, Mengen- und Größendifferenzierung, Merkfähigkeit oder phonologische Bewusstheit werden die Grundlagen des Lernens von Lesen und Rechnen gefördert.
Das Kind soll besonders in seinem Selbstbild gestärkt werden und statt Frustration die Unterstützung erfahren, die ihm hilft, mit seinen Stärken und Schwächen umzugehen. Dabei ist auch der Austausch mit Lehrern und Erziehern für mich wichtig.