Elternberatung nach Kloeters

Die Arbeit mit Kindern schließt auch die Beratung ihrer Eltern mit ein, um ihnen zu helfen, die Behandlung des Kindes besser zu verstehen, intensiver an ihr teilzunehmen und so die Entwicklung ihres Kindes besser zu unterstützen.

Wie verhalte ich mich wenn mein Kind immer wieder trotzt? Was soll ich tun, wenn meine Kinder streiten? Wie setze ich Gebote und Verbote durch? Wie kann ich auch mit Kindern gelassen bleiben? Und was kann ich als Elternteil für mich selbst tun, um zufriedener zu leben?

Dies sind Fragen, mit denen wir uns in Elterngesprächskreisen auseinandersetzen. Meine Arbeit basiert dabei auf den Elternbriefen von Kurt und Karin Kloeters, die auf folgenden sieben Leitgedanken aufbauen:

  • Achte auf den Gesichtsausdruck Deines Kindes
  • Tröste Dein Kind, wenn es weint
  • Sprich leise und freundlich
  • Setze Verbote richtig durch
  • Setze Gebote richtig durch
  • Sei konsequent im richtigen Sinn
  • Tue etwas für dich selbst

Mit meiner Unterstützung lernen Eltern im Gesprächskreis konkrete Situationen aus ihrem Erziehungsalltag mit dem nötigen Abstand zu betrachten. Zusammen erarbeiten wir konkrete Lösungen, von denen auch die anderen Teilnehmer profitieren. Auf diese Weise lernen die Eltern klarer zu sehen und gelassener auch mit stürmischen Alltagssituationen umzugehen. Dies führt zu einer deutlichen Entlastung und zu mehr Stabilität in der Familie.

Mehr Infos gibt es unter www.kloetersbriefe.de